David Arnold: "Colonizing the Body". Die Gesundheitspolitik by Petra Fischbäck

By Petra Fischbäck

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, be aware: 1,7, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Medizingeschichte), Veranstaltung: Masterseminar: Gesundheit in der Zeit der Globalisierung 1850-2010, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit soll das Buch "Colonizing the physique" von David Arnold vorgestellt werden. Dieses Buch ist 1993 erschienen und hat die Gesundheitspolitik in Britisch-Indien zum Thema, die anhand von drei großen Epidemien untersucht wird: Pocken, Cholera und Pest.
Es soll hier zunächst ein kurzer allgemeiner Überblick über die Gesundheitspolitik in Britisch-Indien gegeben werden. Wie hat diese sich im Laufe der Zeit verändert, und durch wen wurde dort die medizinische Versorgung sichergestellt? Gab es Unterschiede in der Behandlung von Indern und Europäern?
Dann soll eine der drei im Buch behandelten Epidemien exemplarisch vorgestellt werden, und zwar die Pestepidemie. Die Pest brach in Indien 1896 aus und conflict dort bis 1921 weit verbreitet. Noch heute ist die Pest in Indien endemisch und es kommt dort immer noch zu vereinzelten Krankheitsfällen.
Die Maßnahmen der Regierung gegen die Pest sowie die Reaktionen der indischen Bevölkerung darauf sind ebenso Teil dieser Arbeit, wie die damals geltenden Theorien der Krankheitsentstehung.
Auch der Frage, inwiefern sich das Verhalten der medizinischen Fachleute in Indien von dem in Großbritannien unterschied, widmet sich diese Arbeit. Kann guy auch die Medizin als Werkzeug des Kolonialismus ansehen?

Show description

Read or Download David Arnold: "Colonizing the Body". Die Gesundheitspolitik in Indien und die Pestepidemie 1896 bis 1921 (German Edition) PDF

Best historical reference books

Der Zug ist abgefahren…: Eine Untersuchung zur Struktur und Entwicklung des geschichtlichen Interesses und zur historischen Vorstellungsbildung in der Primar- und Sekundarstufe (German Edition)

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, summary: Dass guy im Unterricht schon immer mit Langeweile zu kämpfen hatte, beschrieb bereits August Herrmann Niemeyer in seinen „Grundsätzen der Erziehung und des Unterrichts.

China's Civil War: A Social History, 1945–1949 (New Approaches to Asian History)

China's Civil conflict is the 1st ebook of its style to supply a social background in English of the Civil warfare in 1945–9 that introduced the chinese language Communist get together to energy. Integrating historical past and reminiscence, it surveys a interval of severe upheaval and chaos to teach how the Communist get together and its armies succeeded in overthrowing the Nationalist executive to carry political and social revolution to China.

Eheschließungen in Halle. Überlegungen zur Bearbeitung serieller Massendaten (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Allgemeines, observe: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Historische Familienforschung, Sprache: Deutsch, summary: Nachdem in "Ehe als soziale Praxis, Ehe als Forschungsthema. Ein Überblick über die Untersuchung von Eheschließungen im Kontext historischer Studien" versucht worden ist, einen Überblick über die vielfältige – um nicht zu sagen kaum noch zu überblickende – Forschungsgeschichte und Forschungslage der historisch-soziologischen Beschäftigung mit den Themenfeldern Ehe und Familie zu geben, soll es in dieser Arbeit um eher methodische Aspekte gehen.

Women and the Limits of Citizenship in the French Revolution (Heritage)

The French lots overwhelmingly supported the Revolution in 1789. financial problem, starvation, and debt mixed to place them solidly in the back of the leaders. yet among the people's expectancies and the politicians' interpretation of what used to be had to build a brand new country lay an enormous chasm. Olwen H. Hufton explores the responses of 2 teams of operating ladies – those in rural components and people in Paris – to the revolution's aftermath.

Additional info for David Arnold: "Colonizing the Body". Die Gesundheitspolitik in Indien und die Pestepidemie 1896 bis 1921 (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.27 of 5 – based on 20 votes