Das Wesen des Guten in den Schriften des Paulus von Tarsus: by Norbert Heger

By Norbert Heger

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Ethik, observe: three, Universität Wien (Philosophie), Veranstaltung: Religionsphilosophie, ninety Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Mein langjähriges Interesse an den Schriften des Paulus von Tarsos veranlasste mich dazu, diese Dissertation zu verfassen und das Wesen des Guten beim Apostel vor dem Hintergrund des stoischen Denkens zu analysieren. Ziel dieser Arbeit ist es, Grundsätze der paulinischen Ethik im Kontext der heutigen Wertediskussion zu beleuchten.
Zunächst soll an die Wirkung des Apostels in der christlichen Kultur erinnert werden. Damit ist sein Einfluss auf die Anfänge des Christentums, das Mittelalter, die Reformation, die Gegenwart und auf die Weltkultur gemeint.
Im weiteren Verlauf dieser Arbeit werde ich mich mit dem jüdischen Hintergrund des Paulus beschäftigen und im Anschluss daran auf seine Bedeutung für die Entstehung des Christentums hinweisen.
Danach wende ich mich der stoischen Moralphilosophie zu, insbesondere der stoischen Naturrechtslehre, welche Paulus in seinen Schriften des Neuen Testaments aufgreift. In weiteren Abschnitten werde ich das Wesen des Guten bei Paulus deutlicher herausarbeiten und den Zusammenhang mit der stoischen Ethik herstellen.
Im letzten großen Teil meiner Dissertation werde ich versuchen, die Grundideen der paulinischen Ethik in die heutige Diskussion um moralische Werte einzubringen. Sind die Zeiten, in denen fest stand und auf der Hand lag, used to be das moralisch Richtige ist, bereits dahin? Dabei interessiert mich besonders der Stellenwert des sozialen Gewissens und dessen Sensibiliät. In diesem Zusammenhang werde ich unter anderem der Frage nach einem verbindenden Glied der einzelnen Kulturen bzw. der Frage inwiefern eine generelle Anpassung religiöser Inhalte an eine säkulare Gesellschaft problematisch erscheint, nachgehen.
Insgesamt hoffe ich, dass dieses Thema nicht nur wissenschaftlichen Charakter hat, sondern auch für die moralische Orientierung und für die alltägliche Lebenspraxis nützlich sein kann. Möglicherweise kann es auch lebenswerten suchenden Menschen helfen, eine klare und tragfähige Wertvorstellung für die heutige Zeit zu erlangen.

Show description

Read Online or Download Das Wesen des Guten in den Schriften des Paulus von Tarsus: Vor dem Hintergrund des stoischen Denkens (German Edition) PDF

Similar ethics & morality books

Haunting Legacies: Violent Histories and Transgenerational Trauma

From mass homicide to genocide, slavery to colonial suppression, acts of atrocity have lives that reach some distance past the bad second. They engender trauma that echoes via later generations, for these on each side of the act. Gabriele Schwab reads those legacies in a couple of narratives, basically throughout the writing of postwar Germans and the descendents of Holocaust survivors.

Literatur zur Einführung in die Ethik: Ein Vergleich (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ethik, observe: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Philosophisch-Theologisches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: Die Ethik sieht sich bereits seit einiger Zeit einer intensiven Betrachtung von Seiten der Öffentlichkeit ausgesetzt. Die Frage nach der guten und richtigen Lebensweise in einer Welt, die von Ungleichheiten, instabilen kulturellen Identitäten, traditionalistischen Gegen-bewegungen, Entwicklungen der Biotechnologie sowie ständigen globalen Veränderungen politischer und ökonomischer Natur geprägt ist, stellt sich als äußerst komplex dar und ist nicht ohne Weiteres sofort zu beantworten (vgl.

Against Absolute Goodness (Oxford Moral Theory)

Are there issues we must always worth simply because they're, effortlessly, solid? if that is so, such issues should be acknowledged to have "absolute goodness. " they'd be stable simpliciter or complete cease - no longer reliable for somebody, no longer reliable of a type, yet still sturdy (period). they could even be referred to as "impersonal values.

Sem fins lucrativos: Por que a democracia precisa das humanidades (Portuguese Edition)

Neste livro, a célebre filósofa Martha Nussbaum defende que devemos resistir às tentativas de reduzir o ensino a uma ferramenta do Produto Interno Bruto, e nos esforçar para conectar novamente a educação às humanidades, a fim de dar aos estudantes a capacidade de ser verdadeiros cidadãos democráticos de seu país e do mundo.

Extra resources for Das Wesen des Guten in den Schriften des Paulus von Tarsus: Vor dem Hintergrund des stoischen Denkens (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.73 of 5 – based on 29 votes