Alternative Lehrplanmodelle für den Geschichtsunterricht by Daniel Koporcic

By Daniel Koporcic

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, word: 1,0, Technische Universität Dortmund (Historisches Institut), Veranstaltung: criteria im Geschichtsunterricht, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Wie kein anderes Schulfach unterliegt der Geschichtsunterricht (GU) der ständigen Frage nach seinem Nutzen für die Schüler. So bedurfte es einer Selbstverständnis-Debatte , um die gesellschaftliche Notwendigkeit der Geschichtswissenschaft – und des entsprechenden GUs –
neu formulieren zu können.

Die Kontroverse zwischen der „didaktischen Orthodoxie, die sich (sic!) unter dem Ruf ‚Die Inhalte allein sind wichtig’ auf Faktenlernen beharrt“ und jenen, die auf die „performance criteria“ , additionally auf den Umgang mit historischem Faktenwissen setzen, ist allerdings noch im Gange. Die damit verbundene Diskussion um die Stofffülle beschäftigt die Lehre bereits seit den 1920er Jahren - bis heute. Damals wurden die Prioritäten des GU grundlegend ver-ändert. Statt „Kriegs- und Dynastiegeschichte (wurden) Kultur- und Wirtschaftsgeschichte“ stärker berücksichtigt. Dieses Postulat ist auch heute wirksam.

In den 70er Jahren wurden weitere Differenzierungen entwickelt und fanden Eingang in die Didaktik: Genderforschung, Sozialwissenschaften, Soziologie, Sozialpsychologie, Volkskun-de, Biologie (Umweltfrage!) und weitere Disziplinen wurden für die Geschichtswissenschaft dienstbar gemacht. Kurzum: Alle für die Gegenwart relevanten wissenschaftliche Kate-gorien konnten nun mit ausdrücklichem Gegenwartsbezug auf die Geschichte angewandt wer-den. Umgekehrt hat diese Interdisziplinarität in der historischen Betrachtung die Geschichte auf die Gegenwart vielfach anwendbar gemacht.

Show description

Read or Download Alternative Lehrplanmodelle für den Geschichtsunterricht (German Edition) PDF

Similar historical reference books

Der Zug ist abgefahren…: Eine Untersuchung zur Struktur und Entwicklung des geschichtlichen Interesses und zur historischen Vorstellungsbildung in der Primar- und Sekundarstufe (German Edition)

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, summary: Dass guy im Unterricht schon immer mit Langeweile zu kämpfen hatte, beschrieb bereits August Herrmann Niemeyer in seinen „Grundsätzen der Erziehung und des Unterrichts.

China's Civil War: A Social History, 1945–1949 (New Approaches to Asian History)

China's Civil battle is the 1st e-book of its type to provide a social heritage in English of the Civil conflict in 1945–9 that introduced the chinese language Communist celebration to strength. Integrating background and reminiscence, it surveys a interval of extreme upheaval and chaos to teach how the Communist celebration and its armies succeeded in overthrowing the Nationalist executive to deliver political and social revolution to China.

Eheschließungen in Halle. Überlegungen zur Bearbeitung serieller Massendaten (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Allgemeines, be aware: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Historische Familienforschung, Sprache: Deutsch, summary: Nachdem in "Ehe als soziale Praxis, Ehe als Forschungsthema. Ein Überblick über die Untersuchung von Eheschließungen im Kontext historischer Studien" versucht worden ist, einen Überblick über die vielfältige – um nicht zu sagen kaum noch zu überblickende – Forschungsgeschichte und Forschungslage der historisch-soziologischen Beschäftigung mit den Themenfeldern Ehe und Familie zu geben, soll es in dieser Arbeit um eher methodische Aspekte gehen.

Women and the Limits of Citizenship in the French Revolution (Heritage)

The French plenty overwhelmingly supported the Revolution in 1789. monetary trouble, starvation, and debt mixed to place them solidly in the back of the leaders. yet among the people's expectancies and the politicians' interpretation of what was once had to build a brand new country lay an enormous chasm. Olwen H. Hufton explores the responses of 2 teams of operating girls – those in rural parts and people in Paris – to the revolution's aftermath.

Extra resources for Alternative Lehrplanmodelle für den Geschichtsunterricht (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.61 of 5 – based on 23 votes